Berichte Schuljahr 2024-2025

Projekttage der 4. Klassen der VS-Ilz und der 3. Und 4. Klasse der VS-Nestelbach in Altaussee- Ein unvergessliches Abenteuer

In der vergangenen Woche erlebten die 4 Klassen der VS-Ilz und die Grundstufe 2 der VS-Nestelbach aufregende Projekttage, die die Schüler und Schülerinnen auf eine spannende Entdeckungsreise durch die beeindruckende Natur und Kultur der Region um Bad Aussee führten. Die abwechslungsreichen Unternehmungen boten nicht nur viel Spaß, sondern auch wertvolle Lernmöglichkeiten.

Der erste Höhepunkt war die Haulyfahrt auf dem Erzberg. Die Kinder waren begeistert, als sie in die Welt des Bergbaus eintauchen und mehr über die Geschichte und die Bedeutung des Erzabbaus erfuhren. Die Fahrt mit dem Hauly, einem großen Lkw, der die Besucher durch das beeindruckende Gelände fährt, sorgte für strahlende Gesichter und viele Erinnerungsfotos.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der größten Stiftsbibliothek in Admont. Die Kinder waren fasziniert von der Architektur und den zahlreichen historischen Büchern. Die Bibliothek bot nicht nur einen Einblick in die Welt des Wissens, sondern auch eine Gelegenheit, die Bedeutung von Büchern und Bildung zu schätzen.

Die Besichtigung des Salzbergwerks in Altausseee war ein weiteres spannendes Erlebnis. Ausgestattet mit Helmen und Lampen erkundeten die Kinder die unterirdischen Gänge und lernten alles über die Salzgewinnung. Die Führung war sowohl lehrreich als auch unterhaltsam und ließ die Kinder die Bedeutung des Salzes für die Region verstehen.

Ein besonderes Highlight war die 3-Seen-Tour, bei der die Klassen mit dem nostalgischen Boot über den Grundlsee schipperten, mit der Plätte über den Toplitzsee ruderten und schließlich zu Fuß zum malerischen Kammersee wanderten. Die Natur zeigte sich von ihrer schönsten Seite und die Schüler genossen die frische Luft und die atemberaubenden Ausblicke.

Die Besichtigung von Hallstatt, einem der schönsten Orte Österreichs, war ein lehrreiches und waghalsiges Erlebnis. Die Fahrt mit der Salzbergbahn und der Besuch des Skywalks boten den Schülern und Schülerinnen einen spektakulären Blick auf die umliegenden Berge und den Hallstätter See. Die Kinder waren begeistert von der Schönheit der Landschaft und den historischen Gebäuden.

Ein weiteres Abenteuer wartete in der wasserführenden Koppenbrüllerhöhle, wo die Kinder die faszinierenden Formationen und das geheimnisvolle Innere der Höhle erkundeten. Die Besichtigung der Burg Strechau und des Automobilmuseums rundete das Programm ab und bot einen Einblick in die Geschichte und Technik.

Die Projekttage waren ein voller Erfolg und hinterließen bei den Schülern und Schülerinnen bleibende Eindrücke. Die Erlebnisse förderten nicht nur das Gemeinschaftsgefühl, sondern auch das Interesse an Natur und Geschichte. Die Lehrkräfte sind stolz auf die Neugier und den Entdeckungsgeist der Kinder und freuen sich auf weiterer spannende Projekte in der Zukunft. Ein herzliches Dankeschön ergeht an die Sparkasse Ilz, die Raiffeisenbank Ilz, die Firma Lederer Bau und die Marktgemeinde Ilz, die uns finanziell tatkräftig unterstützt haben.

Tolle T-Shirts und Kappen vom Elternverein der VS Ilz

Wie alle Schulanfänger bekamen auch die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse der VS Ilz in diesem Schuljahr T-Shirts und Kappen mit dem Schullogo der VS Ilz überreicht.

Elternvereinsobfrau Tamara Hanfstingl übergab den Kindern die Geschenke und die Kinder freuten sich sehr darüber.

Die Shirts und Kappen begleiten die Kinder die ganzen 4 Jahre der Volksschulzeit und werden bei Schulausflügen und vorallem bei dem jährlichen Sport- und Spielefest sehr gerne getragen.

Wir bedanken uns beim Elternverein der VS Ilz für dieses tolle Geschenk!

Übergabe der Sumsi Rucksäcke

In der ersten Schulwoche bekamen die Schulanfänger der VS Ilz tolle Rucksäcke von der Raiffeisenbank Ilz.

Wir bedanken uns herzlich bei der Raiffeisenbank Ilz für das tolle Geschenk!

Die Rucksäcke werden die Kinder sicher einige Jahre begleiten.